Steirische Tagesausflügler sind unternehmungslustig


Graz, 23. Oktober 2015 - 3,2 Millionen Tagesausflüge bescherten dem Tourismus im Sommer 2015 rund 365 Millionen Euro Umsatz. Eine aktuelle Studie von Steiermark Tourismus beleuchtet das Tagesausflugsverhalten der Steirerinnen und Steirer im eigenen Bundesland.
70 Prozent der Befragten haben in den Sommermonaten mindestens einen Ausflug in der Steiermark unternommen und eben soviele planten das auch für den Herbst . Spaß und Unterhaltung, Ausflüge in die Natur sowie Wellness und Entspannung sind die Hauptmotive der Steirerinnen und Steirer. Die Entscheidung für einen Ausflug fällt kurzfristig, spielt doch das Wetter eine wesentliche Rolle.
„Der Tagestourismus spielt eine wesentliche Rolle für die positive Entwicklung im Tourismus. Er sorgt für Wertschöpfung und trägt dazu bei, Arbeitsplätze in den Regionen zu sichern. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung zeigen: die Steirerinnen und Steirer setzen auf das vielfältige Freizeitangebot in unserem Land", so Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann.
Erich Neuhold, GF von Steiermark Tourismus: „Mit 5,3 Ausflügen pro Steirer ist die Unternehmungslust nach wie vor groß. Auffallend ist eine weiterhin kurzfristige Entscheidungsfindung, wie wir es auch vom Anfrageverhalten der Urlauber kennen. Um unseren Gästen zukünftig die Entscheidung bzw. Planbarkeit zu erleichtern, arbeiten wir gerade an einer möglichen Online-Einbindung der steiermarkweiten Wetterdarstellung - eine Herausforderung bei neun Wetterzonen."
Weitere Informationen finden Sie hier.