B 74: Betonkreisverkehr für Grottenhof-Kreuzung
Ab 24. März läuft der Verkehr über ein Einbahnsystem
Aus bekannten und kommunizierten Gründen (Verzögerung bei einer anderen Baustelle, die dieselbe Baufirma abwickelte) konnte das Bauvorhaben letztes Jahr nicht wie eigentlich geplant umgesetzt werden. Doch nun ist es soweit! Mit ersten Arbeiten (Errichtung einer Stützmauer) neben der B 74 (Sulmtalstraße) wurde bereits begonnen, ab kommenden Montag (24. März) starten die Arbeiten an der Kreuzung B 74/L 631 (Kaindorfer Straße)/Gemeindestraße Grottenhof in der Stadtgemeinde Leibnitz nun endgültig. „Die Kreuzung ist an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt, weshalb ein Betonkreisverkehr mit einem Durchmesser von 40 Meter errichtet wird. Inklusive weiterer Maßnahmen wie der Sanierung der an die Kreuzung anschließenden Laßnitzbrücke werden in Summe rund 1,4 Millionen Euro investiert", informiert Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.
Der Kreisverkehr wird mit einer 25 Zentimeter starken Betondecke errichtet, für die notwendigen Verbreiterungsbereiche an der B 74 und L 631 ist eine Erweiterung von rund zweieinhalb Meter notwendig. Aber auch die Gemeindestraße Grottenhof sowie zwei weitere Privatstraßen müssen an den neuen Kreis angepasst werden.
Die Laßnitzbrücke ist 45 Jahre alt und hat eine Länge von 50 Meter. Projektleiter Peter Rothschedl von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Unter anderem werden Fahrbahn und Abdichtung erneuert, die schadhaften Randleisten entlang des Randbalkens werden zur Gänze abgebrochen und neu hergestellt. Betonschäden an den Randbalken, dem Tragwerk und den Widerlagern werden saniert."
Entsprechend dem hohen Verkehrsaufkommen in diesem Abschnitt (täglich, durchschnittlich rund 16.000 Kfz) wurde auch eine dementsprechende Verkehrsführung während der Bauarbeiten, die bis voraussichtlich Anfang Juni dauern werden, ausgearbeitet. Von der A9 kommend Richtung Heimschuh steht auf der B 74 immer ein Fahrstreifen zur Verfügung. Umgekehrt ist die B 74 gesperrt, die Umleitung für Kfz unter 7,5 t erfolgt über Seggauberg, über 7,5 t über die L 303 (Predinger Straße, Gleinstätten). Die L 631 ist im Kreuzungsbereich komplett gesperrt, hier erfolgt die Umleitung über die L 611 (Leibnitzer Straße, Gralla).
20. März 2025