L 371: Neuer Kreisverkehr für flüssigeren Verkehr
Hausmannstättener Haupt- und Dorfstraße werden auch angebunden
Ab heute wird in Hausmannstätten an der L 371 (Mellacherstraße) bei km 1,200 die Baustelle eingerichtet, womit ein Bauvorhaben startet, das bis Juni 2025 abgeschlossen werden soll. „In Kooperation mit der Marktgemeinde und auch der SPAR-AG wird ein ovaler Kreisverkehr mit einer Betonfahrbahn und einem Durchmesser von 28 Metern errichtet, der die L 371 sowohl Richtung Graz als auch Richtung Fernitz, aber auch die Gemeindestraßen Haupt- und Dorfstraße anbindet. An den Gesamtkosten in der Höhe von 1,1 Millionen Euro beteiligen sich die Marktgemeinde mit in etwa 300.000 Euro und SPAR mit rund 420.000 Euro", informiert Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Am Innenring des Kreises wird ein Segment für die Befahrung hinsichtlich Sondertransporte zusätzlich befestigt, natürlich wird eine neue Beleuchtung installiert. Die Mittelinsel wird dann von der Gemeinde Hausmannstätten gestaltet. Im Abstand von sechs Meter zum Kreisverkehr sind für beide Anschlüsse der L 371 entsprechende Schutzwege mit einer Breite von vier Meter vorgesehen. Auf der Nordseite der Kreisverkehrsanlage wird ein zwei Meter breiter Gehweg Meter mitgeführt.
Projektleiterin Daniela Jauk von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Wir starten mit Arbeiten am Vorplatzareal des Gasthauses Sailer, wo ein Mauersockel mit einer aufgesetzten Sichtschutzwand errichtet wird, der eine Länge von rund 46 Meter und eine Gesamthöhe von zweieinhalb Meter aufweist. Der Kreisverkehr, der natürlich auch einen flüssigeren Verkehrsfluss gewährleisten wird, wird auch dem südwestlich des Kreises geplanten SPAR-Markt mit rund 40 Stellplätzen dienen."
Das Bauvorhaben wird mit halbseitigen Sperren und wechselweisen Anhaltungen abgewickelt.
11. November 2024