Pflegefachassistenz-Diplomfeier an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Frohnleiten
Erfolgreicher Abschluss für die Schülerinnen und Schüler
Graz/Frohnleiten (27. September 2024).- Steiermarkweit und seit vielen Jahren bilden die Schulen für Gesundheitsberufe des Landes Steiermark hochqualifizierte Pflegefachkräfte für morgen aus! Mit einer Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege stehen viele Einsatzmöglichkeiten offen: von der mobilen Pflege, in Tageszentren, Pflegeheimen, an Krankenanstalten, Gesundheitszentren und in Arztpraxen. Die Absolventinnen und Absolventen sind für alle Einsatzbereiche bestens qualifiziert und wissen, dass ein Pflegeberuf ein vielseitiges und spannendes Arbeitsumfeld sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung und Spezialisierung bietet. Der Bedarf an Pflegekräften ist steigend, daher ist eine Ausbildung im Gesundheitsbereich eine zukunftssichere Wahl. Zudem hat sich das Ausbildungsangebot aufgrund der großen Nachfrage stark erweitert und es gibt für fast alle Altersgruppen und Biografien eine passende Ausbildung im Gesundheitsbereich. Mit einer Ausbildung in der Pflege erlernt man nicht nur einen facettenreichen, sondern auch zukunftssicheren Beruf.
Höhepunkte für die Schulen für Gesundheitsberufe des Landes Steiermark sind die jährlichen Abschlussfeiern. In Frohnleiten wurden gestern (26.09.2024) von Landesrat Karlheinz Kornhäusl, Referatsleiterin Karin Pesl-Ulm und Direktorin Rosemarie Langbauer die Diplome an die neuen Pflegefachassistentinnen und -assistenten überreicht.
„Das Berufsfeld der Pflege braucht”, so Direktorin Rosemarie Langbauer in ihrer Eröffnungsrede, „nicht nur hochqualifizierte, sondern auch motivierte und sozial kompetente Menschen. Denn es gilt, die 2016 eingeführte Pflegefachassistenz, in der Gesellschaft bekannter zu machen, ist sie doch ein hochqualifizierter Gesundheitsberuf, der ein hohes Maß an Verantwortung und Kompetenzen bietet.”
Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl betonte: „Danke, dass Sie sich für diesen Beruf entschieden haben! Wir brauchen Sie, wir brauchen Menschen wie Sie, die motiviert sind, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und bereit sind, die täglichen Herausforderungen im Berufsalltag anzunehmen und zu meistern. Ihre Arbeit hat unmittelbare Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen. Sie spielen eine entscheidende Rolle im interdisziplinären medizinisch-pflegerischen Team.”
Ein herzliches Dankeschön für das gesamte Schulteam kam von den Absolventinnen und Absolventen für die individuelle Unterstützung!
Um den steigenden Bedarf an Pflegepersonal besser abdecken zu können, hat das Land Steiermark durch zahlreiche Kooperationen mit mehreren Schulen die Ausbildungsstandorte stark erweitert. Ausbildungsmöglichkeiten in Gesundheitsberufen findet man in der gesamten Steiermark, wobei der Fokus in den ländlichen Regionen liegt, damit auch dort ausreichend Gesundheitspersonal zur Verfügung steht. Einerseits können bereits 14-Jährige im Rahmen einer Fachschule für Sozialberufe in eine Pflegeausbildung mit dem Abschluss der Pflegeassistenz einsteigen und andererseits gibt es alle Ausbildungen für Jugendliche und Erwachsene in Vollzeit oder berufsbegleitend. Zusatzangebote wie kostenfreie Mittagessen, Onlineunterricht und viele standortspezifische Besonderheiten runden das Angebot ab. Personen, die sich in einer Pflegeausbildung befinden, haben die Möglichkeit einen monatlichen Ausbildungsbeitrag von 600 Euro zu beantragen.
Informationen zu den Ausbildungen und Berufsbildern gibt es für Interessierte in der Beratungsstelle für Gesundheitsausbildungen in Graz. Das Team steht telefonisch ((0316) 877-3100), per Mail ( careberufe-info@stmk.gv.at) und persönlich zur Verfügung.
Infos dazu gibt es auf:
www.gesundheitsausbildungen.at, www.careberufe.info und www.zeit-fuer-pflege.at
Graz, am 27. September 2024
Thomas Bauer unter Tel.: +43 (316) 877-5854, bzw. Mobil: +43 (676) 86665854 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: thomas.bauer@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz