Beste digitale Innovation von jungen Europäerinnen und Europäern
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl begrüßt die junge digitale Community in Graz
Graz, 28. April 2023 - Das WSA European Young Innovators Festival brachte von 26.-28. April 2023 die 15 Gewinnerteams aus 54 Ländern in Graz mit einem klaren Ziel zusammen: digitale Innovationen zu nutzen, um die Nachhaltigkeitsziele der UNO (SDGs) zu erreichen und europäische Werte zu stärken.
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl begrüßte die über 400 Festivalteilnehmerinnen und -teilnehmer. „Besonders herausragend ist die Tatsache, dass neun der 15 Teams von jungen Frauen geleitet werden. Das Young Innovators Festival zeigt die kreative Technologie von der besten Seite: Lösungen für unsere gesellschaftlichen Probleme schaffen", sagt Eibinger-Miedl. Besonders beeindruckt zeigt sich die Landesrätin vom WSA UniVation Programm: "UniVation stellte die Brücke vom Festival zu den steirischen Unis und Fachhochschulen her. Die Gewinnerprojekte sind Gegenstand der Lehrveranstaltungen, die Studienergebnisse werden mit den Gewinnerteams geteilt. Das ist innovativ".
WSA Chairperson Prof. Dr. Peter A. Bruck dankt für die Unterstützung des Landes Steiermark: „Angesichts rasanter digitaler Transformation bedarf es eines eigenen Fokus junger Menschen auf gesellschaftliche Anliegen. Es sind sie, die heute die Zukunft gestalten. Das Festival vernetzt die Besten aus 54 Ländern hier in der Steiermark" so Bruck.
Das European Young Innovators Festival in Graz
Das European Young Innovators Festival 2022/23 zielt auf eine nachhaltige Wirkung und einen langfristigen Beziehungsaufbau zwischen steirischen Organisationen und ihren europäischen Peers. Junge europäische Entrepreneurs treffen auf die lokale steirische Startup-Szene. Das Festival ist eine Plattform zum Austausch über essenzielle Themen: Digitale Innovationen für europäische Werte, Gleichstellung von Frauen, ökologische Gerechtigkeit. Graz war zum 14. Mal Gastgeberstadt für das Festival.