Neue Förderungen für steirische Tourismusbetriebe
Steirisches Tourismusressort und ÖHT unterstützen Betriebsübernahmen und Investitionen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Graz, 28. Februar 2019 - Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl setzt gemeinsam mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) ab sofort neue Förderschwerpunkte für heimische Unternehmen. Damit sollen die steirischen Touristikerinnen und Touristiker unterstützt werden, aktuelle Herausforderungen zu meistern.
Das Tourismusressort des Landes und die ÖHT starten zwei Förderungsprogramme, mit denen die Übernahme bestehender Tourismusbetriebe und Investitionen in das Arbeitsumfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Beide Programme werden in Form von Förder-Calls abgewickelt. Anträge können ab morgen (1.3.2019) bei der ÖHT eingereicht werden.
„Wenn wir wollen, dass die positive Entwicklung im heimischen Tourismus in Zukunft anhält, müssen wir jetzt die richtigen Weichen stellen und Antworten auf die großen Herausforderungen finden, vor denen unsere Touristikerinnen und Touristiker derzeit stehen. Dazu zählt das Thema Fachkräfte ebenso wie der Erhalt bestehender Unternehmen in den Regionen. Mit den neuen Förderungsprogrammen möchten wir hierzu einen Beitrag leisten", so Landesrätin Eibinger-Miedl.
„Wir passen die gemeinsamen Fördermaßnahmen mit dem Land Steiermark laufend an den konkreten Bedarf der Tourismusbranche an. Mit den neuen Programmen schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Tourismus in der Steiermark", betont ÖHT-Generaldirektor Wolfgang Kleemann.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Förderungsprogramm "Übernehmer_Offensive 2019"
Förderungsprogramm "Mitarbeiter_Lebensräume"