Planai: Burgstallalmbahn wurde eröffnet
Mit der neuen 8er-Sesselbahn geht es komfortabel in den Planai Gipfelbereich


Schladming, 20. Dezember 2016 - Heute wurde die neue Burgstallalm 8er-Sesselbahn feierlich eröffnet. Im Beisein vom steirischen Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann erfolgte auch die offizielle „Premierenfahrt" mit Planai-GF Dir. Georg Bliem und Bgm. Jürgen Winter. Gesamtinvestitionsvolumen für das Projekt: 7,7 Millionen Euro.
Im beliebten Gebiet Planai - Burgstallalm in unmittelbarer Nähe der Planai-Seilbahn Bergstation, wurde heute die neue Burgstallalmbahn eröffnet. Die neue 8er-Sesselbahn bedeutet für die Skigäste einen enormen Qualitätssprung im Gipfelbereich der Planai. Ausgestattet mit bequemen Sesseln, inklusive Wetterschutzhauben, wird die Fahrt für die Gäste der Schladminger 4-Berge-Skischaukel zum komfortablen Erlebnis. Die Beförderungskapazität wird mit der neuen Bahn auf 2.800 Personen pro Stunde erhöht.
Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann: „Mit der neuen, hochmodernen Burgstallalmbahn zeigen die Planai-Hochwurzen-Bahnen einmal mehr, dass die Planai zu den Top-Skigebieten der Alpen gehört."
Umweltschonend hinauf in die Höh‘
Die 8er Sesselbahn fährt mit dem umweltschonenden und weltweit einzigartigen „Direct Drive", einem Direktantrieb aus dem Hause Leitner ropeways. Der Direktantrieb ist nicht nur sehr energieeffizient, sondern auch ein lärmarmer Antrieb. Zudem ist die neue Bahn eine der schnellsten ihrer Art, mit einer Fahrgeschwindigkeit von 6m/s.
Insgesamt wurde in das Projekt eine Gesamtsumme von 7,7 Millionen Euro investiert, davon 7,2 Mio. Euro in die Liftinfrastruktur, 350.000 Euro in Pistenverbesserungen und 150.000 Euro in die Schneeanlage. Planai-GF Dir. Georg Bliem zeigt sich voller Freude: „Im Zuge des Neubaus wurden viele Pistenverbesserungen vorgenommen. Und die Kombination aus tollen Pisten und dieser modernen Bahn wird für Gäste ein wahres Gustostückerl. Hinzu kommt eine neue Skiroute vorbei am Naturfreundehaus."
Factbox: Burgstallalmbahn - NEU:
Baubeginn: Frühsommer 2016 / Eröffnung zu Saisonstart 2016/17
Länge: 1006,7 Meter
Höhendifferenz: 335,4 Meter
Geschwindigkeit: 6m/s
Kapazität: 2.800 P/h
Anzahl Sessel: 37
Anzahl Stützen: 9