Von blendfreiem LED-Licht bis Bio-Pflanzenschutz: Fünf Gewinner beim Wirtschaftspreis „Fast Forward


Graz, 16. September 2015 - Gestern Abend wurden in der Seifenfabrik in Graz die Sieger des Fast Forward Award 2015 von Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann geehrt.
Zu den frisch gekürten Gewinnern zählen Anti-Blendfolien für LED-Leuchten, ein optischer Lebensmittel-Kontrollor, energiesparendes Bierbrauen, Sensoren, mit denen Smartphones und
Tablets künftig berührungslos bedient werden können, sowie ein Bio-Leibwächter für Nutzpflanzen.
In der Kategorie Kleinstunternehmen wurde die Firma EcoCan aus Leoben mit dem Projekt „LED-Booster" ausgezeichnet. Den Sieg bei den Kleinunternehmen (10 bis 49 Mitarbeiter) konnte die Kirchberger Firma Insort mit dem Projekt „Sherlock Food Analyser" davontragen. Bei den Mittleren Unternehmen hat sich die Brauerei Murau mit dem Projekt „Heißwasser statt Wasserdampf" durchgesetzt, bei den Großbetrieben (über 250 Mitarbeiter) gewann die ams AG aus Unterpremstätten mit dem Projekt „Optische Sensorfamilie". Bei den Forschungseinrichtungen stand schließlich das Grazer Kompetenzzentrum acib mit dem Projekt „Bio-Leibwächter für Saatgut" ganz oben am Stockerl.
Neben den Gewinnern in fünf Kategorien wurden beim Finale auch ein Sonderpreis für maßgebende Projekte im Bereich „Smart Production & Services" an das Polymer Competence Center Leoben vergeben und die steirischen Teilnehmer beim Österreichischen Staatspreis für Innovation gekürt. Soweit die Ergebnisse von 419 Seiten wissenschaftlicher Bewertung, 10.500 Online-Votings und dem Jury-Urteil von 25 Experten.
„In den 20 Jahren seines Bestehens war der Fast Forward Award für viele Unternehmen das Sprungbrett an die Weltspitze - man denke nur an Binder & Co., Tyromotion oder SensorDynamics. Auch die heurigen Gewinner haben Grenzen überschritten - die Grenzen des Denk- und Machbaren. Ich bin sicher, dass sie mit ihren innovativen Produkten nun noch erfolgreicher am Weltmarkt sein werden", bilanziert Landesrat Buchmann.
Mit dem Fast Forward Award stellt das Wirtschaftsressort des Landes gemeinsam mit der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen ins Rampenlicht - mit Erfolg: 2015 feierte der Preis sein 20- jähriges Bestehen und hat sich in dieser Zeit zum wichtigsten Innovationspreis in Österreich entwickelt.