Neue `Öffi´-Kampagne: „Mein zweites Auto ist...“
Info-Busses für S-Bahn, RegioBahn und RegioBus.
Der neue steirische Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried möchte sich in dieser Funktion verstärkt um Neukunden für die steirischen `Öffis´ bemühen. Für einen kundennahen Außenauftritt für S-Bahn, RegioBahn und RegioBus wird daher in den nächsten Jahren bei zahlreichen Roadshow-Terminen ein eigens gebrandeter Info-Bus unterwegs sein.
Dazu wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in Graz eine neue Werbe-Kampagne mit dem Titel „Mein zweites Auto ist..." präsentiert.
S-Bahn und RegioBahn Steiermark haben seit ihrem Start große Erfolge erzielt. Dies wurde unter anderem durch laufende und flächendeckende Außenauftritte erreicht. Ziel dieser erfolgreich gelaufenen Aktionen war und ist es, Neukunden abseits der bestehenden ÖV-Kommunikationsschienen anzusprechen (z. B. Auftritte bei frequenzstarken Festen und Veranstaltungen wie dem Kürbisfest Preding, dem Weinfest Leibnitz, dem Magdalenakirtag in Köflach). Dazu kommen die „mobile Einsatztruppe" zum Fahrplanwechsel, eine Bädertour, etc. Als Hilfsmittel wurde ein Bus der Graz-Linien für die S-Bahn/RegioBahn gebrandet. Der Info-Bus wird künftig unter der Woche als regulärer Linienbus seinen Dienst im Grazer Busnetz versehen und mit seinem auffälligen Branding Werbung für S-Bahn, RegioBahn und RegioBus machen. Bei Events wird der bunte Bus als Lager, Transportmittel und Eyecatcher (fahrende Plakatwand bzw. Background für die Stände) sowie als Flaggschiff für die im steirischen Verkehrsverbund fahrenden „Öffis" dienen.
„Ein Erfolgsrezept von S-Bahn, RegioBahn und RegioBus ist es, für den Öffentlichen Verkehr bislang unübliche Kommunikationskanäle zu öffnen. Die rund 64% mehr EinsteigerInnen etwa bei der S-Bahn geben diesem Zugang mehr als recht", freut sich Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried, der gemeinsam mit seinem engagierten Team weiter auf diese erfolgreiche Kommunikationsschiene setzen wird.