Ägyptenausstellung in Leoben offiziell eröffnet
Von Alexander dem Großen bis Kleopatra

Graz (27. April 2015).- Am Freitag (24. April 2015) eröffnete Landeshauptmann Franz Voves in der Kunsthalle Leoben die Ausstellung "Ägypten. Die letzten Pharaonen.", die bis 1. November 2015 in der obersteirischen Bezirkshauptstadt stattfindet. Anwesend waren bei der Eröffnung auch der ägyptische Botschafter Khaled Abdelrahman Abdellatif Shamaa, Kulturlandesrat Christian Buchmann, der Leobner Bürgermeister Kurt Wallner, Ausstellungskurator Wilfried Seipel und zahlreiche weitere Ehrengäste.
Drei Jahrhunderte ägyptischer Hochkultur mit den faszinierenden Lebensgeschichten des Feldherren Alexander dem Großen sowie der letzten Pharaonin Kleopatra sind Schwerpunkte dieser Ausstellung, die das Ergebnis der fünfjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit der Kunsthalle Leoben mit den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim ist. Mit über 200 Exponaten - darunter wertvolle Leihgaben weltberühmter Museen, wie beispielsweise dem Pariser Louvre oder der St. Petersburger Eremitage - gewährt die Ausstellung tiefe Einblicke in Kunst, Kultur und Lebensart dieser spannenden geschichtlichen Epoche des alten Ägyptens.
Anlässlich der Eröffnung hob Landeshauptmann Voves die kunst- und kulturhistorische Relevanz dieser Ausstellung hervor: "Im Zeitalter der Globalisierung dürfen auch Kunst und Kultur nicht an Grenzen aufgehalten werden, sondern sie müssen viel mehr Grenzen überwinden und emotionale Nähe vermitteln. Verständnis für eine fremde Kultur geht oft einher mit der Faszination, die sie auf den interessierten Betrachter und die interessierte Betrachterin ausübt." Besonders freue es ihn aber auch, so LH Voves weiter, dass Ausstellungen wie diese einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Städten und Regionen leisten würden: "Projekte, wie diese hervorragenden Ausstellungen in Leoben und die damit verbundenen Kooperationen über unsere Grenzen hinaus, sind für die Region eine unverzichtbare Aufwertung. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen Verantwortlichen und Unterstützern sehr herzlich für ihr laufendes Bemühen um diese großartigen Ausstellungen bedanken, mit der sie einen wichtigen Beitrag zum Image der Stadt Leoben aber auch des Landes Steiermark leisten."
Die Ausstellung "Ägypten. Die letzten Pharaonen." ist von 25. April bis 1. November täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr in der Kunsthalle Leoben zu sehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage der Ausstellung.
Graz, am 27. April 2015
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz