Luftfahrtdesign als Teil der „Erlebniswelt Wirtschaft“

Graz, am 11.04.2014 - Ab sofort können BesucherInnen bei AMES in Peggau live erleben wie Flugzeugteile designt, konstruiert und produziert werden, die in Flugzeugen auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Am 11. April übergab Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann dem steirischen High-Tech-Unternehmen das Gütesiegel „Erlebniswelt Wirtschaft".
„Boarding completed" hieß es bei der offiziellen Eröffnung der „Erlebniswelt Wirtschaft" bei AMES in Peggau am 11. April. Das steirische Unternehmen konnte dabei „Mitreisende" aus Deutschland, Irland und den USA begrüßen. AMES entwickelt und produziert Kabinenteile für Luftfahrzeuge vom Businessjet über Boeing-Maschinen bis zum großen Airbus und verfügt über eine international renommierte Kundenliste.
„Es gibt keine bessere Möglichkeit, die steirische Wirtschaftskraft zu erleben, als selbst durch Produktionen zu gehen, Innovationen mit eigenen Augen zu sehen und dabei zu sein, wenn Produkte entstehen", beschreibt Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann seine Motive, das Projekt „Erlebniswelt Wirtschaft" zu initiieren, das sich mittlerweile zum regelrechten „Überflieger" entwickelt hat. Gefeiert wurde dies am 11. April mit der Verleihung bei AMES und dem offiziellen „Erlebniswelt Wirtschaft"-Tag 2014.
Global Player aus Peggau
„Bei unseren Erlebnistouren wird man immer etwas Anderes sehen, schließlich betreffen unsere Entwicklungen und Produktionen alle Bereiche in Flugzeugkabinen bis hin zur Flugzeugunterhaltungselektronik", sagt AMES-Geschäftsführer Walter Starzacher. Von neuen Vorhängen oder Sitzbezüge bis hin zur kompletten Neuausstattung von Flugzeugkabinen einer ganzen Flugzeug-Flotte reichen die Projekte bei
AMES. „Es lässt viele staunen, welche Teile in Flugzeugen AMES in der Steiermark produziert", weiß der Unternehmensgründer. Und beschreibt damit den Beweggrund, Teil der „Erlebniswelt Wirtschaft" zu werden: „Wir sind bisher in vielen Ländern wie zum Beispiel Irland viel bekannter als hier in der Steiermark, wo wir in Peggau unser neues Firmengebäude errichtet haben."
Die Creative Industries Styria (CIS) begleitet Unternehmen und Kreativ-Teams bei der Entwicklung und Umsetzung der Erlebnistouren. Im Fall von AMES stammt die Erlebnistour von Robert Rabensteiner von Breitengrad: „Der Rundgang durch AMES beginnt klarerweise mit einem Check-in bei dem ein Boardingpass ausgehändigt wird. Man besucht Stationen, die einem Geschäftsfall von AMES entsprechen können - von der Kundenanfrage bis zur Fertigung und Auslieferung des Produktes."