Erste Gläserne Eismanufaktur Europas
16.9.2010 - Süße Einblicke gibt es ab Sommer 2012 bei der Valentino Speiseeis GmbH in Deutschlandsberg. Das Unternehmen investiert 5 Millionen Euro in die Errichtung eines neuen Produktionsstandortes. Die geplante gläserne Fabrik soll auch zu einem touristischen Highlight für die Region werden.

Das Wirtschaftsressort des Landes Steiermark unterstützt die Investition im Rahmen des Projektes Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria. „Erlebniswelt Wirtschaft ist ein Leitprojekt des Wirtschaftsressorts, mit dem wir die Produktion in heimischen Betrieben erlebbar machen wollen", betont Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann, der das Projekt initiiert hat. Die Wirtschaftsleistung steirischer Unternehmen wird greifbarer und transparenter. Die Menschen erfahren, auf welche Art und in welcher unternehmerischen Umgebung Produkte in der Steiermark hergestellt werden.
„Die Lebensmitteltechnologie ist ein bedeutendes Stärkefeld in der Steiermark mit vielen innovativen Betrieben. Die Valentino Speiseeis GmbH ist ein Vorzeigebetrieb und die gläserne Eismanufaktur ist ein Gewinn für die Region und die gesamte Steiermark", ergänzt Buchmann.
Valentino Speiseeis GmbH
Valentino Speiseeis GmbH ist das einzige Unternehmen, das als Nischenproduzent handwerkliches Speiseeis in Premiumqualität über eine starke Vertriebsschiene für Österreich, Deutschland und Italien erzeugt und vertreibt. Dieses weststeirische Speiseeis ist durch die gestiegene Nachfrage des Lebensmittelhandels nach österreichischen Speiseeisprodukten entstanden.
Valentino beliefert derzeit über den Vertrieb der Firma Hügli die Gastronomie und Hotellerie in Österreich, Deutschland und Italien. Ein weiterer Teil des derzeitigen Sortiments wird über einen Home Service Vertrieb in ganz Österreich verkauft.
Die „Gläserne Eismanufaktur" soll zu einem touristischen Highlight werden, wo den Besuchern (erwartet: jährlich 50.000 Personen) Führungen mit Videovorführungen und Verkostungen für alle Altersklassen geboten werden. Durch eine gläserne Brücke wird der Produktionsablauf total sichtbar gemacht.
Weiters entsteht ein Schulungs- und Seminarzentrum für internationale Großkunden, ergänzt durch Workshops zum Thema Speiseeis. Zusätzlich gibt es das ganze Jahr über Fachvorträge österreichischer LebensmittelexpertInnen. Für Forschung und Entwicklung innovativer Speiseeisprodukte wird eine eigene Abteilung eingerichtet.
Die neue Produktionsstätte wird rund 2000 m² groß sein. Baubeginn ist im Februar 2011, die gläserne Eismanufaktur soll im Sommer 2012 eröffnet werden.
Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria
Die steirische Wirtschaft wird erlebbar, die Wirtschaftsleistung heimischer Unternehmen transparent und greifbar. Das Projekt Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria wurde von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann initiiert und macht unterschiedlichste Betriebe zu „gläsernen Fabriken". Die Unternehmen werden bei der Umsetzung von der Creative Industries Styria unterstützt und die SFG bietet breite Förderungsmöglichkeiten.
Projektmanagement:
Creative Industries Styria GmbH
Ansprechpartner: Michaela Hieß
T: +43 (0) 676 331 20 65
E: michaela.hiess@cis.at