Die Steiner1888 Wollwelt hautnah erleben

Am 9. September 2010 öffnete die „Steiner1888 Wollwelt" im Rahmen eines Festaktes mit Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann ihre Pforten. Die Mandlinger Lodenfabrik und Deckenmanufaktur wird somit im Sinne einer „gläsernen Fabrik" für Besucher zugänglich gemacht.
Mit einem 3-D-Film im neu errichteten Kino und Info-Monitoren im unmittelbaren Umfeld der Maschinen wird der komplizierte Produktionsprozess leicht und verständlich dargestellt. Bei den interaktiven Spür-Stationen werden alle Schritte des Produktionsprozesses, von den verschiedenen Rohwollen über gewebte Stoffe bis hin zum fertigen Loden, „angreifbar" gemacht. Am Ende der Führungen kann man im angeschlossenen Wollwelt-Store durch die große Angebotspalette der Steiner1888 Decken, Kissen und Accessoires stöbern oder einfach im Café entspannen.
Die Steiner1888 Wollwelt ist Partner des Projekts „
Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria". Das vom steirischen Wirtschafts- und Innovationslandesrat Dr. Christian Buchmann initiierte Projekt wird gemeinsam mit der Creative Industries Styria umgesetzt. Ziel ist, die teilnehmenden Unternehmen mit allen Sinnen erlebbar zu machen. „Die Wirtschaftsleistung steirischer Unternehmen wird so greifbarer und transparenter", erläutert Landesrat Dr. Christian Buchmann den Hintergrund seiner Initiative. „Das Gütesiegel ‚Erlebniswelt Wirtschaft‘ ist ein sichtbarer Qualitätsnachweis für die Betriebe und die Bereitschaft, ihre Leistungen und ihren Einsatz für den Wirtschaftsstandort Steiermark einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren", so Buchmann.
Größter Lodenproduzent Österreichs
Die Firma Steiner ist der größte Lodenproduzent Österreichs und wird mittlerweile in der fünften Generation geführt. Die Produkte werden aus 100% natürlichen Materialien gefertigt. Von feiner Merinowolle über federleichtes Alpaka bis hin zu hochwertigem Kaschmir werden also ausschließlich natürliche Wollen zu den hochwertigen Stoffen und Decken verarbeitet. Die Firma Steiner beliefert namhafte Unternehmen in aller Welt mit ihren Lodenstoffen. Zu den bekanntesten Kunden zählen Burberry, Yves St. Laurent, Jil Sander, Dolce & Gabbana, Cerutti 1881, Boss, Joop, Willi Bogner und Luis Trenker. Seit 2001 wird das Endprodukt Wolldecken, Kissen und Accessoires im Betrieb gefertigt und unter der Marke „Steiner1888" verkauft. Mit der Eröffnung der Wollwelt wird neuerlich ein Meilenstein in der über 120jährigen Geschichte der Firma gesetzt.
Führungen werden ab 20. September 2010 jeweils dienstags und donnerstags um 10 und 15 Uhr angeboten. Der Preis für eine Führung beträgt 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Gruppenführungen ab 10 Personen sind auf Anfrage möglich.
Infos unter www.wollwelt.at und www.erlebniswelt-wirtschaft.at