Autocontact 2010: Steirischer Autocluster blickt in die Zukunft
Mit der Autocontact bringt der steirische Autocluster (ACstyria) jedes Jahr Experten
und Vordenker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen und schafft
einen geeigneten Rahmen für aktiven Gedankenaustausch, Kompetenztransfer
und die Entstehung von Synergien und Kooperationen. Bei der 4. Auflage der
ACstyria-Zukunftskonferenz am 27. und 28. Mai 2010 lauschten mehr als 200
KonferenzteilnehmerInnen den Ausführungen von Dr. Helmut Becker
(Direktor ikw), Dipl.-Ing. Robert Heismann (Leiter Innovationsmanagement
Porsche) und Frank M. Rinderknecht (CEO Rinspeed). Das hochkarätige
Referententrio gab Einblicke in die zukünftige Entwicklung der Automobilindustrie,
dem Innovationsmanagement von Porsche und visionären Mobilitätskonzepten
bei Rinspeed. Dr. Christian Buchmann, Landesrat für Wirtschaft und Innovation,
betonte die Innovationskraft im besonderen der steirischen Automobil-
Unternehmen auch beim aktuellen Elektro-Trend.
„Kreative Ideen, Kooperationen und wirtschaftliche Dynamik entstehen vor allem aus aktivem Austausch", weiß ACstyria Geschäftsführer Mag. Karl Pansy. Bereits zum vierten Mal war er 2010 Gastgeber der AUTOCONTACT, die sich zum jährlichen Fixpunkt für aktiven Gedankenaustausch, Kompetenztransfer und die Entstehung von Synergien und Kooperationen entwickelt hat. 2010 trafen sich Experten und Entscheidungsträger der nationalen und internationalen Automobilbranche von 27. bis 28. Mai, im idyllischen Schloss Seggau und widmeten sich im Rahmen der Zukunftskonferenz den unterschiedlichen Dimensionen der „Future of Mobility".
„Die Zukunft fährt elektrisch"
Unter den hochkarätigen Referenten, der deutsche Wirtschaftsexperte und Direktor des Instituts für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation, Dr. Helmut Becker. Er sieht den schärfsten Markteinbruch der Nachkriegszeit als überwunden an. Der Aufschwung laufe, die Polarisierung des Weltautomobilmarktes habe sich jedoch durch die Krise akzentuiert: Die BRIC-Staaten befänden sich im Wachstum, die Triade in der Sättigung, Konzentration und Konsolidierung hielten an. Die strukturelle Verschlechterung der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschärfe den Verdrängungswettbewerb am Markt. Neue Antriebskonzepte seien damit gefragt. „Die Zukunft fährt irgendwann elektrisch, aber vorerst nur als Hybrid in allen Variationen", so Becker und weist gleichzeitig auf einen drohenden Subventionsirrsinn hin. Prinzipiell könne man sagen, dass die Probleme nach der Krise auch den Problemen vor der Krise entsprechen, dazugekommen sei jedoch der Zwang zu Innovationen. „Alles was gegen den Markt ist, hat auf Dauer keinen Bestand!", betonte der Wirtschaftsexperte.
F&E-Vizeeuropameister Steiermark
Die Forschungs- und Entwicklungsquote ist ein Gradmesser für die Innovationsfreudigkeit eines Landes. Im Rahmen der Zukunftskonferenz im Jahr 2008 hatte Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann noch formuliert, bis 2010 eine F&E-Quote von 4 Prozent zu erreichen. Gegenwärtig liegt diese bereits bei 4,3 Prozent. Damit ist die Steiermark nicht nur österreichweite Nummer eins sondern liegt auch europaweit im Spitzenfeld, und zwar auf Rang zwei. „Diese Top-Position zu halten ist ein wichtiges Ziel, weil so Arbeitsplätze geschaffen werden und Wertschöpfung erzielt wird", erklärt Buchmann und hebt hervor, dass das Stärkefeld Mobilität aufgrund der hohen Exportorientierung wesentlich für den Wirtschaftsstandort Steiermark sei. „Es sind nicht nur die Großbetriebe, die die Rolle der Innovationstreiber innehaben, sondern insbesondere auch kreative KMUs, die vorne mit dabei sind", so der Landesrat.
Weiter Etablieren
Als Region müsse sich die Steiermark noch intensiver in Richtung Technologiegeber entwickeln, um sich auch im 21. Jahrhundert weiterhin als eine der reichsten und innovativsten Regionen der Welt zu etablieren. Trends und Entwicklungen laufend zu beobachten sei dabei unterlässlich, um rechtzeitig neue Märkte in Südosteuropa, Asien und auch im Westen zu erschließen. Eine Aufgabe, die der ACstyria mit seinen mehr als 60 Eigenveranstaltungen jährlich - darunter Events von internationaler Strahlkraft, wie das internationale Automobil-Forum, ständiger internationaler Präsenz, intensiven Kooperationsaktivitäten und Wissenstransfer sowie einem umfassenden, auf die Bedürfnisse der Automobilbranche zugeschnittenem Aus- und Weiterbildungsangebot maßgeblich unterstützt.