„Kristina-Tunnel“: Verkehrslandesrätin als Patin
Traditioneller Tunnelanschlag leitet den Bau der Ortsumfahrung Hausmannstätten ein
Mit dem heutigen Tunnelanschlag (Festakt 14 Uhr) für die Ortsumfahrung Hausmannstätten beginnen die Arbeiten am Kernstück der Ortsumfahrung, dem sogenannten Himmelreichtunnel. Patin des 1.045 m langen Tunnels ist Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, nach ihr wird Tunnel während der Bauzeit auch benannt. Neben der Patenschaft für den Himmelreichtunnel, ist Landesrätin Edlinger-Ploder bereits Patin für den S6-Ganzsteintunnel und für den Koralmbahn-Hengsbergtunnel, dies ist damit die dritte Tunnelpatenschaft für die Verkehrslandesrätin. Im Tunnelbau ist es Brauch den Tunnelanschlag feierlich zu begehen. Bei einer solchen Feier - herkömmlich am 4. Dezember - gehört eine Heilige Messe sowie die Weihe der Barbarastatue zum Fixpunkt. Traditionell repräsentiert auf der Baustelle die Tunnelpatin die Heilige Barbara, die Schutzheilige der Bergleute.
Kristina Edlinger-Ploder: „Das Wichtigste ist natürlich, dass das Bauvorhaben ohne Unfälle und Zwischenfälle umgesetzt werden kann. Dieses Bauvorhaben bedeutet eine wesentliche Entlastung von Hausmannstätten verbunden mit einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Anrainer und der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer."
Die enorme Verkehrsbelastung der B73 (Kirchbacher Straße) haben die ursprüngliche Lebensqualität im Ortsgebiet Hausmannstätten ganz wesentlich verschlechtert. Wie aus Umlegungsprognosen hervorgeht, können rund 50% des Gesamtverkehrs auf die geplante Umfahrung verlagert werden. „Die Trasse der Ortsumfahrung beginnt im Westen mit dem Anschluss an die bestehende Landesstraße B 73 und erstreckt sich über eine Länge von 2.320 Metern. Im mittleren Abschnitt quert die Trasse den Bergrücken „Himmelreich" mit dem 1.045 Meter langen Himmelreichtunnel und schließt im Osten wieder an die bestehende Landesstraße B 73 an", erklärt Projektleiter Michael Rappold von der Verkehrsabteilung des Landes. Die Projektleitung wird durch das Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 18 B Referat Tunnelbau durchgeführt.
Bauzeit und Kosten:
Baubeginn: Jänner 2010
Bauende: Sommer 2012
Gesamtkosten: 70 Mio. €
Nicole Prutsch
Büro Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder
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