300 neue „Ideen gegen die Krise“: Buchmann forciert „Konjunktur in den Köpfen“
Die Konjunktur in den Köpfen der Menschen ankurbeln - das war das Ziel der Initiative „Ideen gegen die Krise", die von Wirtschafts- und Innovationslandesrat Dr. Christian Buchmann im Mai 2009 gestartet wurde. „Wir wollten ein Zeichen gegen die die wirtschaftliche Krisenstimmung setzen", sagt Buchmann. Ein positives Bild der Zukunft sei gerade jetzt besonders wichtig. „Jammern hilft nichts. Wir brauchen innovative Ideen, damit wir die wirtschaftliche Zukunft erfolgreich gestalten können."
Großes Interesse
Gestern konnte Buchmann beim Abschlussevent der Initiative eine äußerst erfolgreiche Bilanz ziehen: „Ich selbst bin über das riesige Interesse überrascht", so der Landesrat. Mehr als 300 innovative Ideen wurden bisher am interaktiven Web-Portal „www.ideen-gegen-die-krise.at" präsentiert, das von über 18.000 Usern besucht wurde. Das Portal bietet Unternehmen die Möglichkeit, eigene Innovationen kostenlos der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das andere Business-Shirt
Einer der kreativen Köpfe ist Reinhard Willfort Der Geschäftsführer der Firma „Dresscode21" hat mit seinem Business Shirt eine Alternative zur Krawatte entwickelt. Das Designer-Hemd aus funktionalen Naturfasern verbindet den Tragekomfort eines T-Shirts mit den Bekleidungsanforderungen an Geschäftsleute „Man muss mit offenen Augen durch die Welt gehen, Chancen erkennen und dann auch umsetzen", sagt Willfort. Eine Innovation benötige am Beginn sehr viel Energie. „Man muss zuerst Dinge im Kopf und dann Leute miteinander vernetzen. Um eine Innovation auf den Markt zu bringen, sind außerdem Netzwerke außerhalb des Betriebes notwendig", ergänzt Willfort.
Das Web-Portal wird auch weiterhin für innovative Ideen und Firmen offen stehen. „Jetzt gilt es, Ideenspender und Umsetzer zu vernetzen", blickt Landesrat Christian Buchmann optimistisch in die Zukunft und will mit dieser Initiative weiterhin für Aufschwung in den Köpfen sorgen.
Weitere Infos: www.ideen-gegen-die-krise.at