Ab Montag: Land Steiermark beginnt mit dem Neubau der Murbrücke – Kosten 4,5 Mio. Euro, Presseinformation vom 03.07.2009
Am Montag startet das Land den Neubau der Murbrücke. Der gesamte Verkehr wird über eine Notumfahrung samt Behelfsbrücke umgeleitet. Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder verspricht eine rasche Umsetzung und kündigt die Eröffnung der neuen Brücke für Dezember 2010 an.
Nach einem langen Tauziehen zwischen dem Land Steiermark, der Stadt Judenburg unter Mitwirkung des Bundesdenkmalamtes, Technikern und Statikern, können in der Causa „Murbrücke Judenburg" nun Taten gesetzt werden. Dank der Fachleute des Verkehrsressorts des Landes konnte das Projekt nach der endgültigen Varianten-Entscheidung sehr rasch in ein umsetzungsreifes Projekt gegossen werden. „Hätten sich alle Beteiligten an die ursprünglichen Vereinbarungen gehalten, könnten wir heute schon an die Eröffnung der Brücke denken. So aber werden wir uns alle bemühen, die Bauzeit kurz zu halten um die Brücke schon in eineinhalb Jahren dem Verkehr übergeben zu können", zeigt sich Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder gewohnt energiegeladen.
Während der Abbrucharbeiten und des Neubaus der Murbrücke in Judenburg dient eine Behelfsbrücke als Notumfahrung. Diese wurde nach dem System ,Bailey‘ errichtet. Bereits Ende des 2. Weltkrieges wurde dieses System vom englischen Armeeangehörigen Donald Coleman Bailey entwickelt. Mobile Brücken auf der ganzen Welt wurden und werden noch heute in dieser Baukasten-Bauweise errichtet.
Ab kommenden Montag, dem 6. Juli wird die knapp 80 Jahre alte Murbrücke für den Verkehr gesperrt und über die,Bailey-Brücke‘ geleitet. Am Beginn stehen die Demontagearbeiten von Leitungen und beweglichen Teilen, der eigentliche Abbruch ist für 13. Juli vorgesehen.
Die Behelfsbrücke wurde von der Brückenmeisterei des Straßenerhaltungsdienstes und der Straßenmeisterei Judenburg (STED) errichtet. Sie besteht aus einzelnen Brückenfeldern mit einer Länge von jeweils drei Metern. Brückenmeister Siegfried Feichtgraber von der Verkehrsabteilung des Landes: „Für die Überspannung der Mur wurden insgesamt 17 Felder benötigt. Die Notumfahrung ist für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen dimensioniert, die alte Murbrücke hingegen war zuletzt mit 3,5 Tonnen lastbeschränkt."
Im Dezember 2010 soll die neue Murbrücke, die mit Kosten von 4,5 Millionen Euro erbaut wird, für den Verkehr freigegeben werden.