Nahverkehrsknoten Liezen wird Realität - 5,5 Millionen Euro werden verbaut, Presseinformation vom 14.12.2008
Das Verkehrsressort verliert keine Zeit: Mit einem Regierungssitzungsbeschluss am Montag betreffend den Umbau des Bahnhofes Liezen zum Nahverkehrsknoten fällt praktisch der Startschuss für die Aus- und Umbauten entlang der Bahnverbindungen ins und im Ennstal. Insgesamt 5,5 Mio. Euro werden nur für den Nahverkehrsknoten Liezen verbaut. 1,3 Mio. Euro davon kommen aus dem Verkehrsbudget, den Rest zahlen ÖBB und Stadtgemeinde Liezen.
Sowohl im regionalen Verkehrskonzeptes des Bezirkes Liezen als auch im Steirischen Gesamtverkehrskonzept 2008+ wurde die Modernisierung der Eisenbahnverbindung Graz und Salzburg und die Erschließung der Dachstein-Tauern-Region mit Schladming als Austragungsort der Schi-WM 2013 mit Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder festgeschrieben. „Der Umbau der Bahnhöfe und Haltestellen entlang dieser Strecke zu adäquaten Eisenbahnhaltestellen ist für eine attraktive Schieneninfrastruktur im Bezirk Liezen dringend erforderlich", so Edlinger-Ploder.
Im Bahnhof der Bezirkshauptstadt Liezen, der sowohl im Regional- wie auch im Fernverkehr von insgesamt fast 1.000 Fahrgästen pro Tag frequentiert wird, sind die insgesamt 42 haltenden Züge nur beschwerlich über niedrige Erdbahnsteige zu erreichen. P&RAnlage und Bushaltestehle entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Aus der Entwicklung des Obersteirertaktes wurde vorgeschlagen, den Bahnhof Liezen als Busknoten mit Verknüpfung zum Eisenbahnverkehr auszubilden. Diesbezügliche Planungen ergaben die Situierung eines Busterminals und einer P&R-Anlage unmittelbar im Bereich des Aufnahmegebäudes des Bahnhofes und garantieren somit kürzeste und attraktive Umsteigbeziehungen zwischen Bus, Bahn, Rad und PKW.
Seitens der ÖBB hat sich aus den gemeinsamen Planungen kurzfristig die Möglichkeit ergeben, den Umbau des Bahnhofes in Liezen mit einer wesentlichen Verbesserung der Einstiegsituation von den Bahnsteigen in barrierefreier und kundenfreundlicher Ausgestaltung durchzuführen, um gemeinsam mit der Realisierung des Busterminals und der P&R-Anlage ein attraktives Gesamtkonzept umzusetzen. Bei der Umsetzung der drei Module des Nahverkehrsknoten im Bereich des Bahnhofes Liezen sind voraussichtlich folgende Investitionen erforderlich:
Bahnhofsumbau: ca. 4,690.000 EUR (Anteil Land 938.000 EUR)
Busterminal: ca. 250.000 EUR (Anteil Land 60.000 EUR)
P&R-Anlage: ca. 600.000 EUR (Anteil Land 300.000 EUR)
Der Landesbeitrag für den Nahverkehrsknoten Liezen beträgt somit voraussichtlich insgesamt ca. 1,3 Mio. EUR. Bereits 2009 werden die Umbauten vorgenommen.
Kristina Edlinger-Ploder: „Wir sind im Verkehrsressort derzeit strategisch sehr gut aufgestellt. Viele Schienenprojekte für das Ennstal sind schon so weit vorgeplant, dass sie sehr rasch in die Umsetzung gelangen können."