100 Extra-Millionen für Verkehr durchgesetzt, Presseinformation vom 17.07.2006
74 Mio. Wertschöpfung - 1300 zusätzliche Arbeitsplätze (IHS)
IHS-Projektbericht IHS - (auszugsweise zitiert)
1.) Grundaussage
Der Ausbau des Straßen- und Schienennetzes sowie die Erweiterung des Angebotes an öffentlichen Verkehrsmitteln stärkt nicht nur die Rolle des Landes Steiermark als Wirtschaftsstandort, sondern bietet auch der Bevölkerung mehr Möglichkeiten für eine dynamische Weiterentwicklung.
2.) Effekte:
- unmittelbare Effekte aus Bau und Bereitstellung - Effekte durch verkürzte Transport – und Reisezeiten
- Steigerung der Produktivität und wirtschaftlichen Standortqualität
3.) Gliederung der Projekte (wirksam 2007-2009)
- 54 Mio. € für Straßeninfrastrukturbauten
(21 Mio. 2-streifigen Ausbau, 10 Mio. Unterflurarbeiten, 23 Mio. Tunnelbauten)
- 13 Mio. € für Schieneninfrastruktur (5 Mio. Anschaffung Schienenfahrzeugen, 3 Mio. Erweiterung
Schieneninfrastruktur, 5 Mio. periphere Bauten)
- 33 Mio. € für Öffentlichen Verkehr (23 Mio. Zukauf von Fahrleistungen/Busse, 10 Mio. für
Fahrleistungen Schienenfahrzeuge)
4.) Wertschöpfung
- In Summe werden durch die Infrastrukturoffensive in der Steiermark etwa 74 Mio. Euro an
Wertschöpfungseffekten ausgelöst
- In Restösterreich werden durch diese Investitionen 14 Mio. € Wertschöpfungseffekten ausgelöst
- Im Ausland werden dadurch etwa 20,7 Mio. € an Wertschöpfung ausgelöst.
5.) Beschäftigung
- In der Steiermark wird infolge der Verkehrsausgaben ein Beschäftigungsvolumen von 1.321
Personenjahren geschaffen. Dies entspricht in Vollzeitäquivalenten 1.238 Arbeitsplätzen.
(Restösterreich 207, Ausland 242)
6.) Öffentliche Einnahmen
- Die öffentlichen Einnahmen aus Arbeitnehmerentgelten erhöhen sich infolge der direkten,
indirekten und konsuminduzierten Effekte um 22,4 Mio. €. (14 Mio. € aus zus.
Sozialversicherungsbeiträgen, 5,7 Mio. € für den Bund, 160.000 € auf das Land Steiermark,
790.00 € auf steirische Gemeinden, 1,8 Mio. € auf andere Bundesländer)
7.) Kaufkrafteffekte
- An Kaufkrafteffekten (Ausgaben der Arbeitnehmer im Konsum) werden 15,7 Mio. € generiert
Zusammenfassung
Den Ausgaben von 100 Mio. € stehen Wirkung in Form von
- 74 Mio. € an Wertschöpfung in der Steiermark (88 Mio. € in Österreich)
- 1.300 Beschäftigungsjahre in der Steiermark (1500 in Österreich)
- Öffentliche Einnahmen von 22 Mio. € und
- eine Kaufkraftsteigerung von 16 Mio. € in Österreich
gegenüber.
Die Projekte im Einzelnen
Öffentlicher Verkehr:
Mit dem Sonderinvestitionsprogramm können im öffentlichen Verkehrsbereich folgende Projekte bis 2010 finanziert werden:
- Mitfinanzierung bei der Erneuerung des Fuhrparks von STLB und GKB
- Obersteirertakt (zusätzliche Vertaktung und Attraktivierung des Schienenangebotes in der gesamten Obersteiermark)
- Post- und Bahnbus (zusätzliche Korridore)
- Park & Ride-Plätze und Haltestellen (Fahrgastinfrastruktur)
- A 9 Begleitstraße Gemeinde Seiersberg bis Gemeinde Weitendorf
- B 57 Leitersdorf – RestAusbau der B57 mit Errichtung von Begleitwegen im Gemeindegebiet von Leitersdorf
- B 64 Begleitweg Gleisdorf – Weiz, 2. Teil, Ausbau der B 64 mit der Errichtung von Begleitwegen zwischen Wollsdorf (Gemeinde Albersdorf) bis zur Gemeindegrenze von Unterfladnitz
- B 64 Umfahrung Preding – Weiz, 1. und 2. TeilVerlegung der B 64 im Gemeindegebiet von Krottendorf bis zur B 72 (1. Teil) und Weiterführung als Unterflurtrasse mit der Einbindung in den Bestand im Gemeindegebiet von Weiz (2. Teil)
- B 67 Südgürtel in GrazVerlegung der B 67a zwischen der Puntigamerbrücke über die Liebenauer Hauptstraße bis zum Liebenauer Gürtel
- B 73 Lückenschluss Knoten Ost Verbindung von der B 73 im Gemeindegebiet von Gössendorf bis zur L 370 im Gemeindegebiet von Raaba/Grambach im Zuge der Errichtung der Anschlussstelle im Bereich des Knoten Ost durch die ASFINAG
- B 54 Ortsumfahrung Hartberg, 2. Teil SüdVerlegung der B 54 von der B 50 (beginnend im Bereich Hatric) bis zur L 401 im Gemeindegebiet von Hartberg
- B 145 Lawinengalerie UntergrimmingVerlängerung der bestehenden Lawinengalerie im Gemeindegebiet von Pürgg
- B 320 Kreuzung TrautenfelsAusbau der Kreuzung B 320 mit der B 145 und der B 75
Nicht angeführt sind jene Großbauvorhaben, wie zum Beispiel die Umfahrung Hausmannstätten, die sich bereits im Bau befinden beziehungsweise die auf Grund des dringenden Sanierungsbedarfes unaufschiebbar sind. Diese werden aus dem ordentlichen Haushalt finanziert.