Großbauvorhaben Zusammenlegung B 116 und L 138 startet
Spatenstichfeier für Jahrhundertprojekt in Kapfenberg
Durch die Errichtung der S6 war die überregionale Funktion und Bedeutung der B 116, Leobener Straße, aber auch der parallel verlaufenden L 138, Parschlugstraße, zwischen Hafendorf und Deuchendorf naturgemäß nicht mehr gegeben. „Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Kapfenberg realisieren wir in diesem Abschnitt nun bis voraussichtlich März 2027 eine zukunftsweisende Infrastruktur, indem wir die B 116 und L 138 östlich des Kreisverkehrs Hafendorf auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometer zusammenlegen und eine neue Infrastruktur - natürlich mit Geh- und Radwegen inklusive einer Geh- und Radwegbrücke - errichten. Damit verbessern wir die Bedingungen und die Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr und bleiben unserer Linie treu. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 16,6 Millionen Euro, wobei der Landesanteil knapp 11 Millionen Euro beträgt. Nach einem umfangreichen Vergabeverfahren ging die Bauunternehmung PORR Bau GmbH. als Bestbieter hervor", sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang anlässlich des heutigen Spatenstiches.
„Mit der Zusammenlegung der B 116 und L 138 schaffen wir eine moderne Verkehrslösung, die Kapfenberg sicherer macht. Besonders wichtig sind mir die neuen Rad- und Gehwege, die uns im Alltag unterstützen werden. Wir wissen, dass die Bauarbeiten für Einschränkungen sorgen, aber am Ende profitieren wir alle davon", sagt Bürgermeister Matthäus Bachernegg.
So werden in etwa 1,2 Kilometer der B 116, die aktuell teilweise niveaufrei verläuft, und rund ein Kilometer der L 138 abgetragen, um Platz für die neue, zweispurige Fahrbahn mit drei Linksabbiegestreifen zu schaffen. Durch die Straßenzusammenführung, können die fast 65 Jahre alten Deuchendorfer- und Parschlugerbrücke ersatzlos gestrichen werden, womit langfristig natürlich nicht unerhebliche Erhaltungs- und Sanierungskosten wegfallen.
Durch die Zusammenlegung verringern sich die versiegelten Flächen, nicht benötigte Flächen werden renaturiert. Zudem wird nach der notwendigen Verlegung des Parschlugerbaches bei der Einmündung in die Mürz ein Flachwasserbiotop angelegt.
Weiters wird die L 138a, Schirmitzbühelstraße, letztmalig instandgesetzt und danach der Stadtgemeinde Kapfenberg übergeben. Am Ende des Großbauvorhabens zwischen km 2,7 und km 3,9 wird der „Kreisverkehr Deuchendorf" mit einem Durchmesser von 45 Meter und fünf Armen neu gebaut. Der bestehende „Kreisverkehr Hafendorf" am Baulosbeginn wird natürlich saniert.
Projektleiter Stefan Schlögl von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Das Projekt wird in vier Bauphasen abgewickelt. Heuer starten wir noch mit dem Bau einer Gewässerschutzanlage und dem Bau für die Verkehrsführung für Bauphase 1. Nach der Weihnachtspause werden dann im Jänner die Arbeiten fortgesetzt."
14. Oktober 2024