Letztmalige Instandsetzung der „B 64 alt“ in Weiz
Zusätzlich Bau eines Geh- und Radweges und Öffnung des Weizbaches
Mit dem imposanten Eröffnungsfest der „Ortsdurchfahrt Weiz" am 25. Mai 2022 hat die „alte" B 64 (Rechbergstraße) als Landesstraße ausgedient, die Gleisdorfer Straße wird eine Gemeindestraße. „Bevor sie nun endgültig übergeben wird, erfolgt auf einer Länge von rund 1,7 Kilometer eine letztmalige Instandsetzung zwischen dem ,Kreisverkehr Interspar‘ und der Birkfelder Straße. Das Bauvorhaben, das bis Ende August 2025 umgesetzt wird, beinhaltet aber auch den Bau eines Geh- und Radweges und die Öffnung des ,Weizbaches‘. Die Gesamtkosten betragen knapp über 3,2 Millionen Euro, wobei sich die Stadtgemeinde mit in etwa 1,3 Millionen beteiligt", erklärt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang anlässlich des heutigen Spatenstiches.
„Mit der Modernisierung dieser nach wie vor wichtigen Straßenverbindung der Stadt Weiz wird ein Zeichen gesetzt, wie wesentlich für uns als Verantwortliche zeitgemäße Verkehrswege mit einem attraktiven Angebot für sanfte Mobilitätsformen sind. Für die in diesem Stadtviertel lebenden Menschen und Wirtschaftsbetriebe ist es aber ebenso von Bedeutung, dass auch während der Bauphase die Zufahrt zu den Geschäften und Wohnhäusern jederzeit gegeben sein wird", sagt Bürgermeister Ingo Reisinger.
Mit ersten Arbeiten wurde bereits begonnen, ab kommenden Montag (7. Oktober) tritt dann eine Einbahnregelegung in Kraft. „Bis voraussichtlich Mitte Dezember werden wir Abschnitt eins zwischen Kreisverkehr Interspar und Verdigasse umsetzen. Dabei wird der gesamte Verkehr als Einbahn stadteinwärts geführt, stadtauswärts wird über die Ortsdurchfahrt, also über die B 64 beziehungsweise die Marburger Straße umgeleitet", sagt Projektleiter Michael Kern von der A16, Verkehr und Landeshochbau.
Abgesehen von der Fahrbahnsanierung (km 12,950 bis km 14,670) wird der Geh-und Radweg bis km 14,125 um die im Radverkehrskonzept Region Weiz definierten Hauptroute HR3 (Innenstadt - Preding Süd) erweitert. Die Gleisdorfer Straße wird bis zur Kreuzung mit der Wielandgasse bzw. der Florianigasse mit dem Anschluss an den bestehenden Radweg R11- Raabtalradweg mit einem östlich situierten Geh- und Radweg ergänzt. Dafür wird in diesem Abschnitt die bestehende Fahrbahnbreite auf mindestens 6,25 Meter reduziert und durch einen in Richtung stadteinwärts rechts situierten Geh- und Radweg mit einer durchschnittlichen Breite von 3,50 Meter (Grundbreite + Schutzstreifen 0,5m) ergänzt
Zusätzliche Maßnahmen, die bis August 2025 umgesetzt werden:
- Öffnung des Weizbaches
- Umbau der Bushaltestellen (Randhaltestellen) Lehargasse (beide Richtungen) und Gebietskrankenkasse (Richtung stadteinwärts)
- Sanierung bzw. Neuherstellung der Oberflächenentwässerung
- Adaptierung bzw. Neuherstellung der Straßenbeleuchtung
- diverse Grabenaushubarbeiten (Künettenaushub) zur Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen (Kabeln, Rohre, Schächte etc.).
3. Oktober 2024