Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Energy-Globe-Sieg geht an Redwave aus Eggersdorf

Österreichweite Auszeichnung für steirische Klimaschutz-Vorzeigeprojekte:

LRin Ursula Lackner, Geschäftsfüher Manfred Hödl und Angela Thaller (v. links) bei der Übergabe des Preises
LRin Ursula Lackner, Geschäftsfüher Manfred Hödl und Angela Thaller (v. links) bei der Übergabe des Preises
© Land Steiermark / Purgstaller

287 teilnehmende Projekte - 7 Kategorien - 2 Sieger aus der Steiermark: Das ist die erfolgreiche Bilanz bei der Verleihung der Energy-Globe-Österreich Auszeichnungen. Nach der virtuellen Preisverleihung Ende letzten Jahres überreichte die steirische Klimaschutzlandesrätin Ursula Lackner vergangene Woche den „Energy Globe" in der Kategorie „Sustainable Plastics" an die Firma Redwave in Eggersdorf.

Beim international größten Umweltpreis „Energy Globe", an dem 2020 rund 1700 Projekte aus 180 Ländern eingereicht wurden, werden jedes Jahr besondere Klimaschutz-Leuchtturmprojekte vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Von den sieben Auszeichnungen kommen gleich zwei Gewinner aus der Steiermark:

Kategorie „Sustainable Plastics": Sieg geht nach Eggersdorf
Bei ihrem Besuch in der Firmenzentrale in Eggersdorf bei Graz übergab Ursula Lackner den Preis an das Unternehmen Redwave. Es wurde für ein Software-Projekt, das die Effizienz von Recyclinganlagen wesentlich steigert, ausgezeichnet. „Um die Steiermark lebenswert zu erhalten, müssen wir gut mit den vorhandenen Ressourcen haushalten! Das Recycling-System von Redwave nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein", erklärt Lackner. Das Anlagensteuerungs- und Überwachungssystem optimiert den Recyclingprozess. Die Maschinen liefern damit kostengünstigere und bessere Resultate.


Als zweiter steirische Sieger wurde die Firma Lixtec aus Graz in der Kategorie „Feuer" geehrt. Mit der Entwicklung einer smarten Straßenbeleuchtung schaffen sie wichtige Möglichkeiten, um Energie einzusparen und die Lichtverschmutzung zu reduzieren.

„Die Ideenvielfalt und das regionale Know-how im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ist in der Steiermark riesig", ist Lackner begeistert und erklärt: „Genau das brauchen wir, wenn wir uns dem Klimawandel entgegenstellen wollen. Egal ob bei der Energiewende, der Verbesserung unserer Energieeffizienz oder im Umweltschutz: Um diese Mammutaufgaben zu meistern, sind wir auf innovative Ideen in allen Bereichen unseres Lebens angewiesen. Der Energy Globe zeichnet die zukunftsträchtigsten Ansätze aus und fördert damit den Innovationsgeist. Ich bin stolz, dass 2020 in gleich zwei Kategorien die Gewinner aus der Steiermark kommen".

 Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information
Christoph Purgstaller unter Tel.: +43 (316) 877-2262, bzw. Mobil: +43 (676) 86662262
oder E-Mail: christoph.purgstaller@stmk.gv.at zur Verfügung
Büro Landesrätin Ursula Lackner - Landhaus, Herrengasse 16 -  Datenschutz

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias