Weinzöttlbrücke wird ab August saniert, Presseinformation vom 09.07.2007
Die Weinzöttlbrücke an der B67, der Grazer Straße wurde im Jahr 1922 eröffnet und dient seitdem sowohl den Straßenverkehrsteilnehmern als auch der Andritz AG als Querung der Mur im Norden von Graz.
Bei einer Überprüfung vor zwei Jahren wurde festgestellt, dass die 85 Jahre alte Brücke dringend generalsaniert werden muss. „Ich habe schon aus Gründen der Sicherheit und auch wegen der Bedeutung dieser Brücke für Graz rasch reagieren müssen. Eine Million Euro aus dem Verkehrsbudget stehen nunmehr zur Verfügung", so Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, die sich ihr Vorhaben heute in der Landesregierung absegnen ließ.
Die Bauarbeiten beginnen in rund drei Wochen, bis Ende Oktober sollte die Generalinstandsetzung abgeschlossen sein. Projektleiter DI Andreas Kammersberger von der FA 18B (Straßeninfrastruktur-Bau): „Während der dreimonatigen Bauzeit muss die Verbindung Andritz - Gösting gesperrt werden. Lediglich für Linienbusse bleibt sie offen."
Weil die Weinzöttlbrücke im Jahr 2004 aufgrund ihres Alters und ihrer für die damalige Zeit besonderen Ausführung unter Denkmalschutz gestellt wurde, müssen die bestehenden Beleuchtungskörper wiederhergestellt werden und alle Betonteile restauratorisch instand gesetzt werden.